Sie sind hier

Qualifikationen

Dipl.-Geol. Prof. Dr. Jörg Gründer

Prof. Dr. Jörg Gründer ist seit 1977 auf dem Gebiet der Ingenieurgeologie und Geotechnik beratend tätig. 1992 entschloss sich Prof. Dr. Jörg Gründer, mit einem eigenen Ingenieurbüro freiberuflich beratend tätig zu werden.

 

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Sein umfangreiches Fachwissen gab er von 1982 bis 2014 als Lehrbeauftragter für Ingenieurgeologie an der Westfälischen Wilhelms Universität zu Münster (Lehrstuhl für Angewandte Geologie) an die junge Generation weiter. 2001 wurde er zum Honorarprofessor ernannt

 

Die Bestellung und Vereidigung zum "öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständiger für Ingenieurgeologie und Hydrogeologie" erfolgte 1993 durch die IHK Nürnberg für Mittelfranken. Analog hierzu ist Prof. Dr. Jörg Gründer bei der IHK München für Oberbayern zugelassen.

 

Ebenfalls 1993 wurde Prof. Dr. Jörg Gründer in die Bayerische Ingenieurkammer - Bau als "Beratender Ingenieur BYIK" aufgenommen.

 

Seit dem Jahr 2005 wird Prof. Dr. Jörg Gründer vom Berufsverband Beratender Geowissenschaftler e.V. als "Beratender Geowissenschaftler BDG" geführt.

 

Dipl.-Geol. Stefan Gründer

Stefan Gründer hat an der Technischen Universität München Geologie (mit den Studienschwerpunkten Ingenieurgeologie und Hydrogeologie) studiert und sein Studium 2004 mit Auszeichnung abgeschlossen.

 

Schon als Schüler und Student wirkte er im elterlichen Ingenieurbüro mit und ist dort seit Beendigung seiner akademischen Ausbildung hauptamtlich tätig.

 

Seit 2009 wird Stefan Gründer er in die Bayerische Ingenieurkammer - Bau als "Beratender Ingenieur BYIK" geführt.

 

Ebenfalls seit 2009 liegt die Eintragung als „Beratender Geowissenschaftler BDG “ beim Berufsverband Beratender Geowissenschaftler e.V. vor.

 

Dipl.-Geol. Anette Gründer

Anette Gründer absolvierte ihr Geologiestudium ebenfalls an der Technischen Universität München (Abschluss 2003). Seit 2004 wirkt sie in unserem Büro mit.

 

Im Jahr 2011 wurde Anette Gründer als „Beratende Ingenieurin BYIK“ in die Bayerische Ingenieurkammer - Bau aufgenommen.

 

Daneben ist sie von der IHK als Ausbilderin für unsere Auszubildenden (Baustoffprüfer IHK Geotechnik) zugelassen. Zudem ist Anette Gründer Mitglied im Prüfungsausschuss für den Ausbildungsberuf Baustoffprüfer Geotechnik.

 

Qualitätssicherung

Schrittweise haben wir in unser Büro ein Qualitätsmanagement-System eingeführt. Seit 11/2005 sind wir gemäß DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

 

Probenahme

Diverse Mitarbeiter unseres Büros verfügen über Probenahmezertifikate, z.B. „Probenahme fester Abfälle gemäß LAGA PN 98“.

 

Weiterbildung

Wir nehmen regelmäßig an den einschlägigen Fachtagungen teil, um auf dem aktuellen Stand unseres Fachgebiets zu bleiben. Daneben gibt es regelmäßige interne Seminare und Workshops, bei denen Prof. Dr. Jörg Gründer seine jahrzehntelange Erfahrung an die junge Generation weitergibt. Zudem dienen diese Veranstaltungen als Informationsaustausch unter den Kollegen.